Sie sind hier: Startseite Aktuell 2024-04 Trauer um Professor Karl Decker

Trauer um Professor Karl Decker

Der langjährige Direktor der Biochemie II ist im Alter von 99 Jahren verstorben.
Trauer um Professor Karl Decker

Karl Decker

Prof. Dr. Karl Decker ist am 3. April 2024 im Alter von 99 Jahren verstorben. Wir trauern um einen großartigen Wissenschaftler, akademischen Lehrer und wunderbaren Menschen.

Karl Decker war von 1968 bis 1993 Direktor der Abteilung Biochemie II unseres Instituts und hat fundamentale Beiträge zur Stoffwechselbiochemie und zu Entzündungsprozessen der Leber geleistet. Er war Dekan der Medizinischen Fakultät und Prorektor für Forschung der Universität Freiburg, Senator der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (nun Nationale Akademie der Wissenschaften) und Präsident der Gesellschaft für Biologische Chemie (nun Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie). Er erhielt zahlreiche Ehrungen, darunter den Lucie-Bolte-Preis, die Heinrich-Wieland-Medaille in Gold und die Cothenius-Medaille in Gold der Nationalen Akademie der Wissenschaften. Zahlreiche seiner Schüler wurden auf Professuren berufen. Auch nach seiner Emeritierung blieb Karl Decker dem Institut für Biochemie und Molekularbiologie eng verbunden.

Die Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Biochemie und Molekularbiologie werden Karl Decker als einen herausragenden Forscher und warmherzigen, engagierten und selbstlosen Kollegen und Mentor stets in bester Erinnerung halten.