Sie sind hier: Startseite Aktuell 2019-10-22

Ehrendoktorwürde für Nikolaus Pfanner

Der Freiburger Biochemiker und Molekularbiologie wurde durch die Medizinische Fakultät Bochum ausgezeichnet
Ehrendoktorwürde für Nikolaus Pfanner

Prof. Dr. Dr. h.c. Nikolaus Pfanner

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum hat Professor Dr. Nikolaus Pfanner für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Zellbiochemie die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Ehrenpromotion wurde in einem Festakt aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Medizinischen Fakultät vorgenommen. Die Fakultät würdigt damit den maßgeblichen Beitrag von Nikolaus Pfanner zu unserer heutigen Vorstellung von Mitochondrien mit höchster Relevanz für Patienten und Mediziner/innen auf dem Gebiet der Mitochondriopathien.

Die Zellkraftwerke (Mitochondrien) sind lebensnotwendig für den Energiehaushalt und den Stoffwechsel von Zellen. Störungen der Mitochondrien können zu schweren Krankheiten des Nervensystems, des Herzens und der Niere führen. „In den Lebenswissenschaften ist Teamarbeit von zentraler Bedeutung. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre nicht nur für mich, sondern für mein gesamtes Team von exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großer Begeisterung den Aufbau und die Funktion der Zellkraftwerke untersuchen“, betont Nikolaus Pfanner.

Nikolaus Pfanner leitet das Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Mitglied im Exzellenzcluster CIBSS Centre for Integrative Biological Signalling Studies. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem Max-Planck-Forschungspreis, dem Landesforschungspreis Baden-Württemberg, der Otto-Warburg-Medaille und dem Stein and Moore Award (USA).

Homepage: www.mitochondria.de

Prof. Dr. Dr. h.c. Nikolaus Pfanner